Dr. Timo Nolle
Universität Kassel


Workshop
„Jetzt zeig‘ ich, was ich kann!“ Prüfungs- und Auftrittscoaching bei Prüfungsangst und Blackout


Vortragszeit
Donnerstag, den 20.09.2018, von 14:15 bis 15:45 Uhr

Vortragsort
Raum ULB 1

Abstract

Schulische Leistung wird vor allem in Prüfungen gemessen. Doch was tun, wenn die Prüfungsergebnisse die kognitive Leistungsfähigkeit nicht abbilden, weil Prüfungsangst dies verhindert? Im Workshop wird ein an der Universität Kassel entwickeltes praxistaugliches Coachingkonzept gegen Prüfungsangst vorgestellt, welches bereits an Schulen und Hochschulen erfolgreich eingesetzt wird. Die Methoden basieren auf der Technik des Mentaltrainings im Leistungssport und Auftrittscoaching für Orchestermusiker. Im Workshop werden nach kurzer Einführung in die neurophysiologischen Hintergründe von Prüfungsangst u.a. konkrete Schnellinterventionen gegen Angst und Blackout live demonstriert und mit den Teilnehmenden „am eigenen Leib“ erprobt.

Zur Person

Dr. Timo Nolle ist Erziehungswissenschaftler (Schwerpunkt Lehrerbildung) und systemischer Therapeut. Er arbeitet an der Universität Kassel und im Systemischen Institut Mitte. Als Experte für Prüfungsangst und Arbeitsblockaden in Lern-/Leistungskontexten bietet er an der Universität Kassel und in freier Praxis Prüfungscoaching und Fortbildungen an.