Vorlage150x210

Prof. Dr. Nils Neuber
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Vortragstitel
11 Freunde sollt ihr sein!? - Möglichkeiten und Grenzen der Integration durch Sport

Vortragszeit
Freitag, den 21.09.2018, von 11:45 bis 12:45 Uhr

Abstract

Dem Sport wird gemeinhin ein hohes Integrationspotenzial zugeschrieben. Neben der sozialen Teilhabe werden dabei auch Zielsetzungen der kulturellen und politischen Teilhabe angestrebt. Am Beispiel einer regionalen (Sport, Sprache, Integration) sowie einer bundesweiten Initiative (Orientierung durch Sport) werden Möglichkeiten und Grenzen der Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Schule und Verein ausgelotet.

Zur Person

Prof. Dr. Nils Neuber ist Hochschullehrer am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Außerdem ist er unter anderem Studiendekan des Fachbereichs 07, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Unterrichtsforschung, Individuelle Förderung und Aufgabenkultur, Ganztagsbildung und Bildungs¬netzwerke, Kompetenzentwicklung von Sportlehrkräften und Weiterbildung im Sport.