Wagner Thomas

Prof. Dr. Thomas Wagner
Pädagogische Hochschule Linz, Österreich

Vortragstitel
A Rising Tide can Capsize Ships -
Potenzialerhebung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit bei Studierenden der Fremdsprache Englisch

Abstract

In diesem Beitrag wird das Forschungsprojekt DISCET-3 zur fremdsprachlichen Begabung bei Lehramtsstudierenden Englisch in Oberösterreich vorgestellt. Zwischen 2016 und 2020 wurden und werden Daten zu Begabung und Studienerfolg erhoben und sowohl quer- als auch längsschnittartig ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen, dass der Zusammenhang zwischen diesen Variablen komplex und zum Teil widersprüchlich sein kann.

Zur Person

"Prof. Dr. Thomas Wagner forscht und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprachlehrlernforschung, der englischen Fachdidaktik sowie der Begabungs- und Begabtenförderung. Er leitet Forschungsprojekte zum Vokabel- und Grammatikerwerb sowie zur fremdsprachlichen Begabung."